M. Ghawth Gwaliyari
  Muhammad Ghawth Gwaliyari

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Muhammad Ghawth

906 - 906 n.d.H.
1500 - 1500 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad Ghawth Gwaliyari war ein Scheich des Schattari Ordens [tariqa] und Autor des "al-Dschawahir al-Chams" (die fünf Juwelen).

Muhammad Ghawth Gwaliyari war ein Sohn von Sayyid Hazir al-din Bayazid, dem Sohn von Chawadschah Farid al-Attar, dem Sohn von Sima Wasil, dem Sohn von Ahmad al-Sadiq, dem Sohn von Nadschibuddin Taqiyuddin, dem Sohn von Nur Allah Abu Bakr al-Adschli, dem Sohn von Ismail, dem Sohn von Imam Sadiq (a.).

Als Geburtsjahr wird 906 n.d.H. (1500 n.Chr.) angenommen. Im Vorwort seines bekannten Werks "al-Dschawahir al-Chams" (die fünf Juwelen) schreibt er, dass er es mit 25 Jahre vollendet hat. In 956 n.d.H. (1549 n.Chr.) reiste er nach Gudscharat. Er starb 1563 n.Chr..

Zu seinen Werken zählen das

bulletAl-Dschawahir al-Chams (die fünf Juwelen). Es wurde ursprünglich im Persischen geschrieben und später ins Arabische übertragen.
bulletBahr al-Hayat (Meer des Lebens), es ist eine Übersetzung des Hawdh al-Hayat (Becken des Lebens) des Amrtakunda, einem Yoga Buch in Sanskrit.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de