Mücke
  Mücke

Aussprache:
arabisch:
بَعُوضَ
persisch:
پشه
englisch:
Mosquito

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Mücke bzw. Stechmücke oder Moskito (österreichisch Gelsen) ist eine Familie von Insekten, die im Heiligen Quran im Mücken-Vers [ayat-u-ba'udha] erwähnt werden.

Die Stechmücke gehört damit zu den Tieren, die namentlich im  Heiligen Quran erwähnt werden. Sie besitzen zwei Flügel. In der Regel ernähren sich Stechmücken von Nektar und anderen zuckerhaltigen Pflanzensäften. Lediglich die weibliche Stechmücke - nicht aber die mit dem bloßen Auge kaum zu unterscheidende männliche Stechmücke - verfügt über ein spezialisierten Mundwerkzeug, das als Stech-Sauf-Rüssel bekannt ist. Damit können weibliche Stechmücken die Haut ihrer Wirte durchstechen und Blut saugen, die für die Produktion von Eier essentiell sind.

Im Heiligen Quran wird die Stechmücke nur in einem Verse (2:26), dem Mücken-Vers [ayat-u-ba'udha] im Gleichnis der Mücke erwähnt, wobei hier die weibliche Form [بَعُوضَةً] genannt ist. Zur Zeit der Offenbarung [wahy] des Heiligen Quran war in der allgemeinen Wissenschaft nicht bekannt, dass nur die weibliche Stechmücke in Kontakt zum Menschen tritt. Die Mücke ist zudem das erste Tier, das im Heiligen Quran erwähnt wird.

Die Mücke wird in der 186. Predigt – Über Tauhid (Einheit Allahs) und die Prinzipien des Wissens verwendet Imam Ali (a.) das Beispiel der Mücke, um die Unmöglichkeit darzulegen, dass der Mensch in die Lage kommen könnte, die Schöpfung nachzuahmen, da er ja nicht einmal eine Mücke nachahmen könnte.

In anderen Überlieferungen [hadith] wird die Größe der Mücke genutzt, um bestimmte Zusammenhänge zu verdeutlichen. So sagte Imam Baqir (a.): "Derjenige, der sich an uns (Ahl-ul-Bait (a.)) erinnert oder in dessen Gegenwart an uns gedacht wird und (dadurch) Tränen aus seinen Augen fließen, auch wenn sie so groß sind wie ein Flügel einer Mücke, Allah wird für ihn ein Haus im Paradies bauen und errichtet die Tränen zu einer Barriere zwischen ihm und dem Feuer (der Hölle)." (Al-Ghadir Band 2, Seite 202.)

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de