Mirdamadi
  Mualla ibn Chunays

Aussprache: mu-alla ibn chunays
arabisch:
معلى بن خنيس
persisch:
معلی بن خنیس
englisch: 
Mu'alla b. Khunays

??? - 131 n.d.H.
??? – 748 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mualla ibn Chunays al-Kufi war ein Gefährte von Imam Sadiq (a.) und Überlieferer [rawi].

Abu Abdullah Mualla ibn Chunays al-Bazzaz al-Kufi War von Beruf Tuchhändler. Sein Geburtsjahr ist nicht bekannt. Er wurde am 131 n.d.H. (748 n.Chr.) von den Abbasiden ermordet. Namentlich war ein Kommandant namens Davud ibn Ali der Auftraggeber für den Mord. Als Imam Sadiq (a.) ihn öffentlich anklagte, machte dieser seinen eigenen  Polizeichef für den Mord verantwortlich und exekutierte ihn.

Es gibt kontroversen über sein Leben und seine mögliche Anhängerschaft zu Mughira ibn Said. Scheich al-Tusi aber glaubt, dass Mualla ein treuer Gefährte Imam Sadiqs (a.) war. Dieser Ansicht schloss sich später auch Großayatollah Abul-Qasim Chui an. Rund 80 Überlieferungen [hadith] sind erhalten, die Muallas Übermittlung zugeschrieben werden, darunter einige über Nouruz und über den Mücken-Vers [ayat-u-ba'udha].

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de