Moriskentänzer
Moriskentänzer

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Moriskentänzer wurden im Mittelalter Bühnenschauspieler genannt, die mit charakteristischen Kostümen einen charakteristischen Tanz ausgeführt haben, welcher den Morisken zugeordnet worden ist.

Die dargestellten Figuren waren zumeist groteske Gestalten, die in einem volkstümlichen Tanzspiel um die Liebe einer Frau geworben haben. Von den von närrischen Gestalten wurden dabei akrobatische Fähigkeiten abverlangt.

Sehr lange wurde angenommen, dass der Moriskentanz seinen Ursprung im Kampf der Westliche Welt im 12. Jh. n.Chr. gegen die Mauren habe. Inzwischen wird auch angenommen, dass der Moriskentanz archaische Fruchtbarkeitsriten widerspiegelt. Der Tanz war in der höfischen Renaissancekultur Italiens beliebt.

Im Moriskentanz treten eine Reihe von Charakterdarstellern in verschiedenen Rollen auf. Holzschnitzer haben die Figuren als Kunstobjekte auch geschnitzt. Heutzutage fehlt eine genaue Vorstellung darüber, wie der Moriskentanz getanzt wurde.

Moriskentänzerfiguren im Museum Kloster Asbach

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de