Molla Scheref Moschee
Molla Scheref Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Molla Sheref Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Molla Scheref Moschee (Molla Şeref Camii ) ist eine Moschee im europäischen Teil Istanbuls im Stadtteil Fatih an der Straße Vatan Caddesi.

Die Moschee ist für ca. 50 Betende ausgelegt. Der Bezirk um die Moschee trägt den gleichen Namen wie die Molla Scheref Moschee (Molla Şeref  Camii )

Erbauer bzw. Stifter der Moschee, die Anfang 16. Jh. n.Chr. erbaut wurde, ist Şerafeddin Kirimi ibn Kemaladdin (gest. 921 n.d.H., 1515 n.Chr.). Gemäß Grundsteinlegungsinschrift wurde die Moschee aber erst 931 n.d.H (1524 n.Chr.) eröffnet. Der eigentliche bekannte Namensträger der Moschee, Molla Scheref (Şeref) ist bereits 840 n.d.H. (1436 n.Chr.) in Bursa beigesetzt. So wird vermutet, dass möglicherweise ein weniger bekannter Molla Scheref (Şeref) gelebt hat.

Das völlig baufällige Gebäude wurde in den 70er Jahren renoviert und 1980 wieder zum Gottesdienst eröffnet. Die Moschee liegt am Rande eines kleinen Park, der ebenfalls den gleichen Namen trägt.

Unmittelbar gegenüber befindet sich die Molla Fenari Isa Moschee.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de