Mohagheghi
Mohammad Mohagheghi

Aussprache:
arabisch: محمد محققي
persisch:
englisch:
Mohammed Mohagheghi

1910 - 1969 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hudschat-ul-Islam Mohammad Mohagheghi war Mitbegründer und in der Zeit 1955-1965 n.Chr. Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg und der Imam Ali Moschee.

Hudschat-ul-Islam Mohammad Mohagheghi ist 1910 in Lahidschan im Iran geboren. Er besuchte renommierte Gymnasien wie das Kemal-ul-Molk- und das Darul-Funun-Gymnasium in Teheran, wo u. a. Französisch und Russisch unterrichtet wurden, während er gleichzeitig an der Theologischen Hochschule Marvi arabische Sprache und Literatur studierte. Er setzte seine theologische Ausbildung in Maschhad fort und arbeitete gleichzeitig als Mathematiklehrer. Während seiner Weiterbildung an der Theologischen Hochschule in Qum unterrichtete er Theologiestudenten in Physik, Astronomie und anderen Naturwissenschaften. Hudschat-ul-Islam Mohagheghi war vier Jahre lang Imam in Yazd, bevor er 1952 nach Teheran versetzt und 1955 von Ayatollah Boroudscherdi nach Hamburg entsandt wurde. Während der folgenden zehn Jahre legte er u. a. den Grundstein für die Imam Ali Moschee, brachte die Bauarbeiten zu einem vorläufigen Abschluss und belebte das Islamische Zentrum Hamburg mit ersten Aktivitäten. Nach dem Ableben von Ayatollah Boroudscherdi kehrte er nach Qum zurück, um an der Theologischen Hochschule zu lehren. Er starb 1969 im Alter von 59 Jahren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de