Moghaddam
Mohammad Reza Moghaddam

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1951 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hudschat-ul-Islam Mohammad Reza Moghaddam war in der Zeit 1980 - 1992 n.Chr. Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg und der Imam Ali Moschee.

Hudschat-ul-Islam Moghaddam ist 1951 in Qum geboren und begann dort 1964 seine theologische Ausbildung. Sein Fachstudium absolvierte er in islamischem Recht [scharia] und islamischer Philosophie. 1978 wurde er nach einer politischen Rede mehrere Monate lang von der Sicherheitspolizei des Schahregimes inhaftiert. 1980 wurde Hudschat-ul-Islam Moghaddam Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg. Während seiner Amtszeit rief er die deutschsprachige islamische Fachzeitschrift „Al-Fadschr - Die Morgendämmerung“ mit der Kinderbeilage „Salam“ ins Leben. In seiner Amtszeit wurden darüber hinaus mehrere Schriften in der Serie „Islamisches Echo in Europa“ sowie eine Faltblattserie mit Informationen für Nichtmuslime zu verschiedenen Themen herausgegeben. Hudschat-ul-Islam Moghaddam baute den Dialog mit anderen islamischen Zentren ebenso aus wie den interreligiösen Dialog und organisierte internationale kulturelle und wissenschaftliche Seminare sowie Lehrseminare für Studenten. Dabei halfen ihm seine in der Zeit erworbenen Deutschkenntnisse sehr. Im Sommer 1992 kehrte er in den Iran zurück und lehrt gegenwärtig an der Universität Teheran.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de