Mofatteh
Mohammad Hadi Mofatteh

Aussprache: muhammad mufattah
arabisch:
محمد مفتح
persisch:
محمد مفتح
englisch: Muhammad Mufattah

1967 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hudschat-ul-Islam Dr. Muhammad Hadi Mofatteh ist seit dem 2018 Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg.

Er ist 1967 als Sohn des berühmten Märtyrers Ayatullah Prof. Mohammad Mofatteh geboren. Er begann nach seiner Hochschulreife 1985 mit den Hauptfächern Mathematik und Physik ein Studium der Elektrotechnik an der Universität Teheran. In dieser Zeit fand der Irak-Iran-Krieg statt. Scheich Mofatteh diente der Islamischen Revolution bei der Verteidigung des Landes, konnte aber anschließend sein Studium wieder aufnehmen, das er 1991 mit dem Bachelor beendete. Anschließend widmete er sich dem Theologiestudium, lernte von weltbekannten Gelehrten wie Imam Chamene'i und Ayatollah Dschawadi-Amuli. Nach dem Abschluss des Masters 1996 begann er sein Promotionsstudium, das er 2004 mit der Arbeit „Über die Ableitung von Staatsführungstheorien aus dem Quran und der Sunna“ abschloss.

Während seiner Promotion hatte er zahlreiche Ämter inne, darunter die Leitung des Radiosenders „Stimme der Islamischen Republik“ sowie weiterer Radionetzwerke. Gleichzeitig lehrte er bereits als Gelehrter an der Hauza in Qum.

Er schrieb mehrere Bücher über Themen der Theologie und Gesellschaft, darunter auch ein Vergleich der biblischen mit den quranischen Lehren, ist als Autor in Onlinemedien aktiv und lehrte zuletzt an dem Institut für Theologie und Bildung in Qum. Seit dem 30.8.2018 ist er Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg.

Er ist der erste Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg, der eine Razzia im IZH und in seiner Privatwohnung über sich ergehen lassen musste.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de