M. Kutschak Schrein

Foto IRNA 2013

Mirza Kutschak Chan Dschangali Schrein

Aussprache:
arabisch:
ميرزا كوجك خان
persisch:
میرزا كوچک خان
englisch:
Mirza Kuchak Khan Djangali

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Schrein von Mirza Kutschak Chan Dschangali ist ein berühmtes Grabmal auf dem Suleiman-Darab-Friedhof in Rascht.

Das Gebäude ist im islamischen und traditionellen Architekturstil angelegt worden. Es stellt ein Achteck dar, ein übliches geometrisches Muster in der traditionellen Architektur Irans. Das Grabmal ist 40 qm groß und 9 m hoch. Ziegelsteine, Kacheln, Tonziegel und Holz bilden das Baumaterial, die aus der Gegend gewonnen werden und im Zusammenspiel mit der Natur und den alten Bäumen um das Grabmal an den Wald und das freiheitliche Denken der gepriesenen Persönlichkeit erinnern. Das Doch des Grabmals ist mit Ziegeln bedeckt, die in drei Reihen mit einem Löwenkopf angelegt wurden. Die Fassade zieren Kacheln und Ziegelsteine. Die Decke ist mit Holz und Girih-Kacheln, also einem Satz mit 5 Fliesen, verziert. Am oberen Ende der Wände sind in einer Reihe Kalligraphien mit Versen aus dem Heiligen Qur'an verzeichnet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de