Mirza Akmaluddin
Mirza Akmaluddin Badachschi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 
Mirza Akmal Ud Din Sahib Badakhshi

??? - ??? n.d.H.
1644 - 1718 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mirza Akmaluddin Sahib Badakhshi, auch bekannt als Mirze Kamil Sahib gilt als ein Heiliger des Kaschmir. Sein Mausoleum in Srinagar ist eine Pilgerstätte.

Er ist 1644 n.Chr. geboren. Sein Vorfahren stammen ursprünglich aus Taschkent. Sie kamen nach Indien über Badachschan während der Regierungszeit von Dschalaluddin Muhammad Akbar. Sein Vater Malik Muhd Chan Baig war ein Mitarbeiter am Gericht von Schah Dschahan. Akmaluddin führte seine Abstammung auf Chwadschah Yasawi Ahmad (gest. 1166 n.Chr), einem Heiligen aus Transoxanien, zurück.

Im Alter von zwölf Jahren wurde Mirza Akmaluddin von Machdum Sahib gelehrt und wurde sein treuer Jünger. Er war besonders vertieft in die persischsprachige Mystik [tasawwuf]. Er hatte zudem eine schöne Handschrift und war ein bekannter Kalligraph seiner Zeit.

Er verfasste mehrere Bücher über die Mystik [tasawwuf] und schrieb Gedichte in Persisch wie unter anderem "Dschawahir-a-asrar" (Juwelen der Geheimnisse). Sein umfangreiches Gedichtband "Bahrul Irfan" (Ozean der Mystik) orientiert sich am Stil von Dschalaleddin Rumi.

Das Gedichtband, bestehend aus Tausenden von Versen mit Diskursen zur Mystik gilt als größten Beitrag zur persischen Literatur aus dem Kaschmir.

Er widmete seinen Gottesdienst dem Dienst an der Menschheit und galt schon früh als Heiliger. Er starb 1718 n.Chr.. Sein Mausoleum wird weit über Kaschmir hinaus als Pilgerstätte geehrt. Neben ihm sind weitere Persönlichkeiten der Region begraben.

Links zum Thema

bullet Mirza Akmaluddin Badachschi - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de