Alphonso Mingana
Alphonso Mingana

Aussprache:
arabisch:
ألفونس منغنا
persisch:
آلفونس مینگانا
englisch:
Alphonse Mingana

23. 12 1878 oder 1881 - 5.12.1937

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Alphonse Mingana war ein syrisch-aramäischer Theologe, der sich intensiv mit der Orientalistik beschäftigt hat und die ältesten Manuskripte des Islam gesammelt hat, darunter einige in der Hidschazi Schrift.

Er wurde am 23. Dezember 1878 oder 1881 in Scharanesch bei Zakho im Norden des Irak als ältestes von acht Kindern des chaldäisch-katholischen Priester Paolos Mingana und seiner Ehefrau Maryam Nano geboren. Seine Ausbildung absolvierte er ab 1891 am Séminaire Saint Jean, dem chaldäischen Priesterseminar in Mosul. Dort lernte er unter anderem Arabisch, Persisch, Syrisch Türkisch, Kurdisch, Latein, Französisch, und Hebräisch. 1902 wurde er durch Patriarch Emmanuel II. Thomas (1900–1947) zum Presbyter (Priester) geweiht und nahm den Namen Alphonse an. Zuvor hieß er Hormizd. Schon bald wurde er als Professor für Syrisch und Arabisch an das Priesterseminar berufen. Zu seinen Leidenschaften gehörte es, alte Manuskripte und Schriften zu sammeln.

1905 schrie er ein Werk über die syrischen Grammatik. 1907 veröffentlichte er in Syrisch und Französisch die Chronik von Arbela. Die einzige bestehende Handschrift wurde am 21. Oktober 1907 durch die Preußische Staatsbibliothek Berlin erworben. Streitigkeiten mit dem Patriarchen führten dazu, dass er 1910 das Seminar verließ. Schließlich verließ er sogar die chaldäischen Kirche und reiste am 7. Januar 1913 aus Mosul ab nach England.

Dort wurden seine wissenschaftlichen Kenntnisse gefördert. Am 14. Juli 1915 heiratete er die norwegische Lutheranerin Emma Sophia Floor aus Stavanger. Sie hatten zusammen einen Sohn und eine Tochter. 1920 wurde Mingana britischer Staatsbürgerschaft. Auf drei Orientreisen, 1924, 1925 und 1929, erwarb er nahezu 600 Manuskripte mit zum Teil bis dahin unbekanntem Inhalt, die zum Grundstock der „Mingana Sammlung“ wurden. Er starb am 5. Dezember 1937 in Birmingham.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de