Mihran Safina
  Mihran Safina

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mihran soll der Name eines Anhängers des Propheten Muhammad (s.) sein, dessen Name später in Safina umgeändert wurde und dem einige Wunder auch im Zusammenhang mit Aschura zugesprochen werden.

Über das Leben jenes Mihran ist nichts bekannt außer die Legenden, die ihm zugeschrieben werden. So soll Prophet Muhammad (s.) zusammen mit schwer beladenen Gefährten unterwegs gewesen sein, als die Last immer schwerer wurde. Prophet Muhammad (s.) bemerkte, dass sie müde waren und forderte Mihran auf, seinen Schal auf dem Boden auszubreiten. Dann forderte Prophet Muhammad (s.) seine Gefährten auf, alles, was sie trugen, auf den Schal zu legen. Sie tatenes, ohne den Grund dafür zu kennen. Als alle Habseligkeiten auf dem Tuch ausgestellt waren, bat Prophet Muhammad (s.) das Tuch mit Inhalt zusammenzubinden. Dann forderte er Mihran auf, den Schal mit der Ladung darin zu tragen. Er sagte: „Trag es für dich, du bist Safina (Arche/Schiff).“ Wie ein Wunder war die Ladung sehr leicht für Mihran, der sagte: „Wenn ich das Zehnfache dessen tragen müsste, was darin enthalten ist, würde ich es nicht fühlen.“ Von diesem Tag an wurde Mihran als Safina bekannt.

Eine andere Legende besagt: Bei einer anderen Gelegenheit machte sich Safina auf den Weg, um etwas für den Propheten Muhammad (s.) zu erledigen. Während seiner Reise befand er sich auf einem Schiff, das aufgrund eines starken Windes umkippte und unterging. Als Safinh ins Wasser fiel, hielt er sich an einem der Bretter fest. Er trat mit den Füßen und bewegte die Hände im Wasser, um ans Ufer zu gelangen. Safina stieß auf ein Land und fand einen Wald, in den er eintrat, um sich auszuruhen. Er schloss seine Augen, um sich auszuruhen, öffnete sie, als er einen Löwen in seiner Nähe brüllen hörte. Safina blieb stehen, trat dem Löwen gegenüber und sprach angeblich zu dem Löwen, stellte sich vor und beschrieb, dass er sich verlaufen hat. Der Löwe hörte Safina zu und verstand, was er sagte. Er nickte mit dem Kopf, als er den Namen des Propheten Muhammad (s.) hörte. Der Löwe griff Safina nicht an und deutete mit dem Kopf, als würde er sagen: "Folge mir nach." Er führte ihm aus dem Walt.

In einer anderen Variante der Legende landet Safina in der Wüste nicht weit vom Euphrat und findet nur durch den Löwen den Weg aus der Wüste. Jene Legende bildete später die Grundlage für die Fidha-Stätte in Kerbela.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de