Mevlana Friedhof
Mevlana Museumshof-Friedhof

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Mevlana Museumshof-Friedhof ist eine Sammlung von nach oben offenen Gräbern, die im Hof des Mevlana-Museums in Konya anzutreffen sind.

Es handelt sich vor allem um Gräber der hier tätigen Mitglieder und Lehrer des Mevlevi-Ordens über die Jahrhunderte hinweg. Der Hof ist von den Derwischzellen und Außenmauern umschlossen.

Zugang war ehemals durch drei Portale möglich: Das Hauptportal oder Derwischtor (dervişan kapısı) zwischen den Derwischzellen im Osten, das Tor der Schweigenden (hamuşan kapısı) im Süden, welches zum Friedhof der Schweigenden (hamuşan mezarliği) führt, und das Tor der Vorsitzenden (çelebiler kapısı) zu den Wohnräumen der Vorsitzenden der Bruderschaft. Heute werden die Besucher nur durch ein Portal hineingeführt.

Ursprünglich befanden sich auch im Innenhof mit Gittern eingefasste Gräber, deshalb war dieser Teil des Gebäudes als „Garten der Seelen“ (Hadikat-ül Ervah) bekannt. Die Grabsteine wurden jedoch entfernt und befinden sich jetzt an verschiedenen Stellen im Innenhof. Die Ordensoberen wurden auf einem Friedhof im Osten des Mausoleums bestattet, ihre weiblichen Verwandten auf dem Frauenfriedhof (valideler mezarliği) nördlich der Moschee.

Neben den offenen Gräbern gibt es eine Reihe von Schreine um das Mevlana Mausoleum herum angeordnet:

bullet Eflaki Dede Schrein
bullet Fatma Hatun Schrein
bullet Hasan Pascha Schrein
bullet Hürrem Pascha Schrein
bullet Iqbal Ehrengrab
bullet Mehmed Bey Schrein
bullet Nefi Ehrengrab
bullet Schemi der Verliebtes Grab
bullet Sinan Pascha Schrein

Links zum Thema

bullet Mevlana Museumshof-Friedhof - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de