Mehmannawaz
Ayatollah Habibullah Mehmannawaz

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Habiballah Mehman-Navaz

1927 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Habibullah Mehmannawaz ist ein Ayatollah in der Islamischen Republik Iran und Mitglied in der Expertenversammlung (Fünfte Periode).

Er ist 1927 im Dorf Karizak Kal bei Nischapur geboren. Sein Vater brachte ihn zu einem Gelehrten [faqih], der ihn in jungen Jahren lehrte. Der aufgeweckte Junge wollte zwar gerne weiter studieren, aber damals gab es in Nischapur keine Gelegenheit dazu, bis Hadsch Scheich Mohammad Hussein dorthin kam und eine Schule eröffnete. Nach dieser Grundlagenlehre ging Mehmannawaz nach Maschhad. Zu seinen Lehrern dort gehörten Ayatollah Adib Neishaburi, Hadsch Sayyid Modaresi, Hadsch Scheich Haschem Ghazvini, Ayatollah Milani, Hajj Mirza Javad Tehrani, Hadsch Agha Morvarid und Scheich Kazem Damghani. Er spezialisierte sich auf Philosophie und Mystik [tasawwuf] unter der Lehre von Hadsch Mirza Dschavad Agha Tehrani und durfte an dessen Zusammenstellung eines Werks zum Thema mitwirken. Ab 1962 lernte er die Lehren Imam Chomeinis und unterstützte diesen. Er half dabei mit die Turkmenen auf die Seite Imam Chomeinis zu gewinnen und Verschwörungen unter ihnen gegen die Islamische Revolution zu verhindern.

Seit der zweiten Periode ist er ununterborchen der Vertreter von Nord-Chorasan im Expertenversammlung [madschlis-e-chobregaan], so auch in der Expertenversammlung (Fünfte Periode).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de