Maurischer Pavillon
  Maurischer Pavillon Rheurdt

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Maurische Pavillon in Rheurdt ist ein mit Orientalismen in der Architektur erstelltes Gebäude.

Es steht in Leyenburg 4 (47509 Rheurdt). Im Jahre 1852 bestanden viele Bautätigkeit an und um Schloss Leyenburg veranlasst von der Familie von der Leyen. Zu der Zeit wurde im ehemaligen Mauergarten der Pavillon im maurischen Stil, als pitoreskes Staffage-Gebäude des neu geplanten, englischen Landschaftsgartens erbaut. Der Pavillon sollte ,verbunden durch eine Sichtachse zum Park, als Repräsentations- und Rückzugsort dienen. Allerdings ist unklar. wozu das Gebäude damals tatsächlich genutzt worden ist.

Nach dem Tode des Inhabers Friedrich Johann von der Leyen im Jahre 1874 wurde das Schloss mit Pavillon von seinen Erben verpachtet. Ab 1907 soll ein Leyenscher Forstaufseher den Pavillon als Wohnraum genutzt haben. Spätestens zu dieser Zeit wurden die Innenräume umgestaltet. Der ursprüngliche Zustand ist nicht mehr bekannt.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de