Marakuschi
Abul-Hasan Marrakuschi

Aussprache:
arabisch:
المراكشي
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
1256 - 31.7.1321 n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Hasan ibn Ali ibn Umar al-Marrakuschi, bekannt als al-Marakuschi war ein muslimischer Astronom im 13. Jh. n.Chr. in Marokko.

Er schrieb eine umfassende Abhandlung über Astronomie, die unter anderem Tafeln zu den trigonometrischen Funktionen, einen Sternkatalog mit 240 Sternen und Angaben über die geographische Länge und Breite von über 100 Orten enthielt.

Sein Vater war Architekt. Er selbst hat Euklids Elemente ins Arabische übersetzt. Er schrieb wohl über 70 Abhandlungen zu Mathematik, Astronomie, Linguistik, Rhetorik und Logik. Ein Mondkrater wurde 1976 nach ihm benannt.

Drei Nivelliergeräte nach der Beschreibung und Zeichnungen von al-Marrakuschi, ausgestellt im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de