Manutschihr Schawur
Manutschihr ibn Schawur

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Manuchihr ibn Shavur

Foto: Die nach ihm benannte Münetschihr Moschee (Menüçihr-Moschee)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Manutschihr ibn Schawur war einer der ersten Gouverneure (Emir) von Ani.

Er herrschte dort Ani von 1072 n.Chr. bis in das Jahr 1118 und war damit der erste muslimische Herrscher über die Stadt.

Manutschihr ibn Schawur begann seine Herrschaft unter der Oberhoheit des Seldschuken Malik Schah I. Aufgrund des Herrschaftswechsels in der Stadt und der damit einkehrenden Flucht vieler Bauern aus de Region musste Manutschihr zunächst eine Hungersnot bewältigen, was ihm gelang. Daraufhin initiierte und finanzierte er mehrere Bauprojekte in Ani, darunter die nach ihm benannte Münetschihr Moschee (Menüçihr-Moschee), Befestigungen, ein großes Bad und ein Karawanserei. Nach seinem Ableben übernah sein Sohn Abul-Aswar Schawur ibn Manutschihr die Herrschaft über die Stadt.

Bei Ausgrabungen an der Münetschihr Moschee im Jahr 2009 n.chr. wurde ein Schrein entdeckt, von dem vermutet wird, dass er Manutschihr ibn Schawur zugeordnet werden kann.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de