Malatya Museum
  Malatya Museum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Malatya Museum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Malatya Museum ist eines der bedeutendsten Museen der türkischen Stadt Malatya.

Weil Malatya über sehr reiche archäologische und ethnographische Werke verfügte, wurde ein Museumsgebäude benötigt. Das Museum, das im Jahr 1969 n.Chr. in einem vorübergehenden Gebäude eröffnet wurde, wurde im Jahre 1979 in ihr neues Gebäude am Kernekpark übertragen, dessen Bau im Jahre 1975 begonnen hat. Innerhalb des Museums sind mehr als 15.000 Exponate ausgestellt.

Im Museum werden Fossilien, die in den Sandgruben und Sandfelsen der Region Malatya gefunden wurden, und Funde aus dem Neolitikum, Kalkolitik, und der Bronzezeit, Werke aus der Zeit der Hethiter, Urartäer, Römer, aus Byzanz und der Seldschuken  sowie Osmanen ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de