Mahound
  Mahound

Aussprache:
arabisch:
محوند
persisch:
محوند
englisch: Mahound

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mahound ist eine extrem verächtliche Verballhornung des Namens  Muhammad (s.) im englischen Sprachgebrauch und gilt als übles Schimpfwort.

Mahound oder Mahoun wurde im Englischen im Mittelalter und in der späteren europäischen Literatur von zumeist christlichen Autoren verwendet, um Prophet Muhammad (s.) zu verunglimpfen. Auch in schlimmster britischer Kolonialzeit in Indien sollten die Muslim mit diesem Begriff gedemütigt werden. Das Schimpfwort geht auf den italienischen Poeten des Mittelalters Dante zurück und setzt sich aus "Ma" wie Mahomet und "hound" wie Schurkenhund (aus d. engl.) zusammen.

In der schottischen Volkskultur wurde "Mahoun" als Name für den Teufel verwendet. Als jüngste Entgleisung, in der dieser Begriff eingesetzt wurde in der Westlichen Welt, gilt das Buch "Die Satanischen Verse".

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de