Mahdis (a.) Titel
Imam Mahdis (a.) Titel

Aussprache: imaam mahdiy
arabisch:
إمام مهدي
persisch:
إمام مهدی
englisch: Imam Mahdi

15.8.255 n.d.H. - heute
29.7.869 - heute

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Titel Imam Mahdis (a.) werden die Titel bezeichnet, die Abu al-Qasim Muhammad ibn Hasan al-Askari zugeordnet werden, wobei Mahdi sein berühmtester Titel ist.

Zu seinen Titeln und Ehrenname gehören unter anderem

bulletAl-Mahdi (der Mahdi): "Der Geführte" oder "der Rechtgeleitete", der allen Menschen die Rechtleitung [huda] bringen wird.
bullet Fürst der Zeit [sahib-uz-zaman] bzw. Imam der Zeit
bullet"Beweiskräftiger Sohn Hasans" [hudschat ibn-al-hasan]: Sein Vater war Hasan al-Askari (a.)
bulletStatthalter des Schwertes [sahib-al-saif], womit unter anderem das Schwert Dhu'l-Fiqar gemeint ist, das sich bei ihm befindet,
bullet Abu Salih
bullet Der Aufständische [al-qa'im]. Bei verbaler Nennung dieses Titels stehen Muslime auf, um den erwarteten Aufstand zur Befreiung der Menschheit von Ungerechtigkeit zu ehren.
bulletVater von Qasim [abu al-qasim]: Er hat zwar noch keine Kinder aber dieser Beiname ist ihm als Ehrentitel vergeben worden in Anlehnung an den gleich lautenden Titel des Propheten Muhammad (s.)
bulletDer Erwartete [al-Muntazar]
bulletDer Verborgene [al-ghaib]
bulletBeweis Allahs [hudschat-Allah] oder verkürzt Hudscha (Beweis)
bulletFürst der Befehlsgewalt [sahib al-amr]
bulletFürst der Wahrheit [sahib al-haqq]
bulletVerbleibender Allahs [baqiyat-ullah]

Bei Nennung all seiner Namen wird der Zusatz "möge Allah die Befreiung seiner Bindung (an die Verborgenheit) beschleunigen" [adschal-allahu-faradschahum], was so viel bedeutet wie "möge er bald erscheinen".

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de