Maghreb
  Maghreb

Aussprache: maghrab
arabisch:
المغرب
persisch:
مغرب
englisch: Maghreb

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Maghreb ist ein Sammelbegriff einer Region, bedeutet auf Arabisch "Westen" und beschreibt die westlichsten Länder unter muslimischer Herrschaft in Nordafrika, darunter vor allem die Region des heutigen Tunesien, Algerien und Marokko, teilweise auch noch Libyen und Mauretanien.

Mit der Ausbreitung des Islam im 7. Jahrhundert geriet das Gebiet unter arabischen Einfluss, doch sprechen bis heute verschieden große Minderheiten die beheimateten Berbersprachen. Der anschließende jahrhundertelange Einfluss der Osmanen ging später durch die europäische Kolonisation im 19. und 20. Jh. zurück. Die heutige Grenzziehung der Mitgliedsstaaten basiert zum Teil auf osmanischen, zum Teil auf europäischen Entscheidungen.

Politisch gibt es heute im Maghreb durch die Arabische Maghreb-Union einen Zusammenschluss von Staaten. Sie wurde am 17. Februar 1989 gegründet. Vorausgegangen war ein Treffen der Staatschefs der fünf Maghreb-Staaten im Juni 1988 in Zeralda in Algerien, dem zentralen Maghreb-Land. Der Sitz der Union ist Rabat in Marokko. Dennoch blieb der Handelsaustausch zwischen den einzelnen Maghrebstaaten gering.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de