Märtyrermonument
Märtyrermonument in Konya

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1936 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Märtyrermonument in Konya ist ein aus Säulen bestehendes Denkmal, die auf dem Alaeddin Hügel aufgestellt worden ist.

Stifter war Generalleutnant (Korgeneral) Cemil Cahit Toydemir, der an die Märtyrer des türkischen Befreiungskampfes (İstiklal Savaşı) erinnern wollte. Das Denkmal wurde am 1. Januar 1936 enthüllt.

Die Säule besteht aus einem speziellen Stein, der aus dem nahe gelegenen Sille herbeigebracht worden ist. Auf vier Säulen ist eine runde Platte angebracht, die wiederum eine Säule trägt. Heute führt zudem ein treppenartiger Wasserwall vom hoch gelegenen Brunnen beim Monument zum Fuß des Hügels.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de