Wüste Lut
Lut (Wüste)

Aussprache: sahra-a-luut
arabisch:
صحراء لوط
persisch:
دشت لوت
englisch:
Lut desert

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Wüste Lut (Dascht-e Lut, Wüste des Sandes), ist mit ca. 166.000 km² die größte Wüste des Iran.

Sie liegt im iranischen Hochland nordöstlich vom Zagros-Gebirge. Im Norden schließt sich die zweite große iranische Wüste, die Kavir an. Durch diese Bedingungen ist der jährliche Niederschlag geringer als 50 m. Mit einer 2005 gemessenen Oberflächentemperaturen von bis zu 70,7 °C im Sommer gilt die Wüste als heißester Ort der Erde.

Während sich im Südwesten ein Abtragungsrelief gebildet hat, kommt es im Südosten dagegen zu einer Aufschüttung mit bis zu 200 m hohen Dünen. Im Gegensatz beispielsweise zur Sahara wurden keine Funde gemacht, die eine frühere menschliche Besiedlung bezeugen. Auch wurden bislang keine Fossilien oder andere Hinweise auf früheres Leben gefunden. Die Lut ist aufgrund dieser lebensfeindlichen Konditionen auch heute noch menschenleer.

Links zum Thema

bullet Lut (Wüste) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de