Litwinenko
  Alexander Walterowitsch Litwinenko

Aussprache:
arabisch:
ألكساندر ليتفينينكو
persisch:
لکساندر لیتوینینکو
englisch: Alexander Litvinenko

30.8.1962 - 23.11.2006 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Alexander Walterowitsch Litwinenko war ein Agent des russischen Geheimdienstes KGB und Offizier des russischen Geheimdiensts FSB, der sich später gegen die mörderischen Machenschaften gewandt und kurz vor seinem Ableben den Islam angenommen hat.

Litwinenko ist am 30.8.1962  in Woronesch geboren. 1980 leistet er seinen Wehrdienst ab, blieb dann aber in der Armee und wechselte 1988 in die Spionageabwehr des sowjetischen Geheimdienstes KGB. Er war in verschiedenen Konfliktherden der Sowjetunion und später Russlands beteiligt. Beim FSB, der russischen Nachfolgeorganisation des KGB, war er ab 1991 im Kampf gegen Terrorismus tätig.

1998 trat Litwinenko erstmals als Kritiker des russischen Machtapparates auf und beschuldigte in einer Pressekonferenz in Moskau zusammen mit einigen Mitstreitern von der Führung des Geheimdienstes FSB den Auftrag erhalten zu haben, den damaligen Sekretär des Staatsicherheitsrats, Boris Beresowski, zu töten. Im März 1999 wurde Litwinenko erstmals verhaftet, in einem Strafverfahren im November aber freigesprochen. Noch im Gerichtssaal wurde er erneut wegen eines angeblich anderen Vergehens festgenommen, im Jahr 2000 schließlich aus der Haft entlassen. Schließlich floh er aus Russland und traf am 1. November 2000 in London ein, wo er politisches Asyl beantragte, das er im Mai 2001 erhielt.

In 2002 verfasste er ein Buch mit dem Titel "Der FSB sprengt Russland in die Luft" in dem behauptet wird, dass die Sprengstoffanschläge von 1999 auf Wohnhäuser in Moskau und anderen russischen Städten, bei denen ca. 300 Menschen ermordet wurden, entgegen den offiziellen Behauptungen nicht von tschetschenischen Terroristen verübt wurden, sondern vom   russischen Geheimdienstes FSB und dienten als Vorwand für die Brutalität im zweiten Tschetschenienkrieg. Die russische Nachrichtenagentur Prima ließ das Buch in Lettland drucken und wollte es in Moskau mit einer Auflage von 4400 Exemplaren verkaufen. Der Lastwagen mit den Büchern wurde im Rahmen einer Antiterror-Aktion beschlagnahmt und erreichte Moskau nie.

Im Juni 2003 behauptete Litwinenko in einem Interview mit dem australischen TV-Sender SBS, dass mindestens zwei der Tschetschenen, die das Moskauer Musical-Theater erstürmt hatten, in Wahrheit für den FSB gearbeitet hatten und vom FSB zur Geiselnahme angestiftet worden waren. Die Aktion endete mit der Erstürmung und vielen Toten.

In einem Interview im Juli 2005 mit der polnischen Zeitung Rzeczpospolita warf Litwinenko dem FSB vor, im Jahr 1998 Aiman az-Zawahiri und andere so genannte al-Qaida-Führer in der an Tschetschenien angrenzenden Teilrepublik Dagestan trainiert zu haben.

Im Oktober 2006 – wenige Wochen vor seinem Tod – erhielt Litwinenko die britische Staatsbürgerschaft.

Am 1. November 2006 ließ sich Litwinenko mit Vergiftungserscheinungen in ein Krankenhaus einweisen. In den folgenden Tagen verschlechterte sich sein Zustand. Erst wenige Stunden vor dem Ableben fand man große Mengen der radioaktiven Substanz Polonium-210 im Urin. Er starb am 23.11.2006 an den Folgen der Vergiftung. Kurz vor seinem Ableben gab Litwinenko offiziell zu Protokoll, dass er den Islam angenommen hat. Es ist davon auszugehen, dass die innerliche Annahme weit davor erfolgte.

Er wurde am 7.11.2006 auf dem Londoner Highgate-Friedhof nach islamischem Ritus beigesetzt. Die zeitliche Verzögerung war notwendig, da der Körper aufgrund der Umstände obduziert und daher zunächst nicht frei gegeben worden war.

Litwinenko hinterließ seine Frau Marina und einen zehnjährigen Sohn.

Zwei Tage vor seinem Ableben diktierte Litwinenko seinem Vater einen Abschiedsbrief, der vor allem auch an den damaligen russischen Regierungschef Putin gerichtet war. Gemäß AFP-Übersetzung lautet die entsprechende Passage:

"Während ich hier liege, höre ich in aller Deutlichkeit die Flügel des Todesengels. Möglicherweise kann ich ihm noch einmal entkommen, aber ich muss sagen, meine Beine sind nicht so schnell, wie ich es gerne hätte. Ich denke deshalb, dass es an der Zeit ist, ein oder zwei Dinge dem Menschen zu sagen, der für meinen jetzigen Zustand verantwortlich ist. Sie [Putin] werden es vielleicht schaffen, mich zum Schweigen zu bringen, aber dieses Schweigen hat einen Preis. Sie haben sich als so barbarisch und rücksichtslos erwiesen, wie ihre ärgsten Feinde es behauptet haben. Sie haben gezeigt, dass Sie keine Achtung vor dem Leben, vor der Freiheit oder irgendeinem Wert der Zivilisation haben. Sie haben sich als Ihres Amtes unwürdig erwiesen, als unwürdig des Vertrauens der zivilisierten Männer und Frauen. Sie werden es vielleicht schaffen, einen Mann zum Schweigen zu bringen. Aber der Protest aus aller Welt, Herr Putin, wird für den Rest des Lebens in Ihren Ohren nachhallen. Möge Gott Ihnen vergeben, was Sie getan haben, nicht nur mir angetan haben, sondern dem geliebten Russland und seinem Volk."

Das Bekanntwerden seiner Annahme des Islams vor seinem Ableben führte zu zahlreichen Verleumdungen.

Laut der Theorie des US-Journalisten Edward Jay Epstein war Litwinenko in kriminelle Machenschaften wie den Schmuggel des radioaktiven Polonium-210 verwickelt gewesen und habe sich dabei selbst vergiftet.

Ende Dezember 2006 bezeichnete die russische Generalstaatsanwaltschaft Leonid Newslin als möglichen Auftraggeber für den Mord an Litwinenko. Der seit 2003 in Israel lebende ehemalige Mitbesitzer des russischen Ölunternehmens Jukos hat die Verdächtigung zurückgewiesen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de