Lindenschmit
  Wilhelm Lindenschmit

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

9.3.1806 - 12.3.1848

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Wilhelm Lindenschmit, oft mit dem Zusatz "der Ältere" versehen, um eine Verwechslung mit seinem gleichnamigen Sohn zu vermeiden, war ein deutscher Historienmaler.

Er ist am 9. März 1806 in Mainz als Sohn eines Medailleurs geboren. Seine erste künstlerische Ausbildung erhielt er auf der Akademie der bildenden Künste in München. In den Jahren 1824 und 1825 war er an der Akademie der bildenden Künste in Wien. 1825 kehrte er nach München zurück, um bis 1828 Cornelius als dessen Schüler und Mitarbeiter bei der Ausführung großer Freskoaufträge zu unterstützen. In München ließ Lindenschmit nieder. 1848 wurde er zum Hofmaler in Meiningen, starb aber am 12. März 1848 in München.

Monumentale Fresken von ihm sind im Schloss Hohenschwangau zu sehen, wo er vier Gemächer mit Darstellungen aus der Geschichte Bayerns ausschmückte. Dort befindet sich auch das Gemälde "Des Herzogs Empfang mit dem Sultan von Iconium", welches 1175 stattgefunden hat. Gemeint ist die freundschaftliche Begegnung zwischen Sultan Kilitsch Arslan II. von Konya und Heinrich dem Löwen, welches Lindenschmitt 1835 gezeichnet hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de