Liebende-Vers
  Liebende-Vers [ayat-ul-muhabba]

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als bekanntester Liebende-Vers [ayat-ul-muhabba] gilt ein Vers im Heiligen Qur'an, der in der Sure Maida (5:54) steht.

"Oh ihr diejenigen, die überzeugt sind, wer von euch von seiner Religion rückkehren wird, wisset, Allah wird bald ein anderes Volk kommen lassen, das er liebt und das ihn liebt, Geschmähteste zu den Überzeugten und hart gegen die Ungläubigen; sie werden sich auf Allahs Weg anstrengen und sie fürchten nicht den Vorwurf des Tadelnden. Das ist Allahs Huld; Er lässt sie zukommen, wem Er will; denn Allah ist Allumfassend, Allwissend."

Gemäß den Angaben einiger Qur'an-Kommentatoren handelt es sich bei der Beschreibung um Imam Ali (a.) und die Ahl-ul-Bait (a.). Allama Hilli listet den Vers unter den Versen auf, die auf Imam Ali (a.) hinweisen. Nach der Islamischen Revolution haben zahlreiche Gelehrte jenen Vers auch auf die Anhänger der Islamischen Revolution bezogen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de