Leute des Buches
Leute des Buches [ahl-ul-kitab]

Aussprache: ahl-ul-kitaab
arabisch:
أهل الكتاب
persisch:
أهل كتاب
englisch: People of the Book

Bild: Wenn sich die Leute der Bücher wirklich auf ihre Bücher besinnen würden, gäbe es Frieden [salam] zwischen ihnen.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Unter dem Begriff "Leute des Buches" werden gemäß Definition des Qur'an jene Menschen zusammengefasst, die vor dem Heiligen Qur'an ebenfalls göttliche Offenbarung in Form einer Schrift durch einen Gesandten erhalten hatten.

Andere Übersetzungen des arabischen Begriffs "Ahl-ul-Kitab" sind: "Leute der Schrift", "angehörige der Schrift", "Familie des Buches" und andere Kombinationen.

Als explizit erwähnte Bücher vor dem Heiligen Qur'an gelten im Islam die unverfälschten Urversionen von:

bulletder Thora [taurat] des Musa (a.),
bulletden Psalmen [zabur] des Dawuud (a.)
bulletund dem Evangelium [indschil] des Isa (a.)

Auch Ibrahim (a.) hatte gemäß Qur'an eine Schrift (vgl. 87:19). Zu den Leuten der Schrift zählen neben Juden und Christen u.a. auch Zaroastrier und Sabäer bzw. Sabier (vgl. Heiliger Qur'an 22:17).

Die "Leute des Buches" gelten als Gruppe mit besonderen Rechten in einem islamischen Gemeinwesen. Während sich alle Bürger dem allgemeingültigen islamischen Recht [scharia] einzuordnen haben, dürfen die "Leute des Buches" im Rahmen des Personenstandsrechts wie z.B. Ehe, Heirat, Scheidung, Erbe usw. die Regeln ihrer eigenen Religion umsetzen.

Sie gelten als Schutzbefohlene [dhimmi] in einem islamischen Staat und brauchen im Gegensatz zu allen anderen Bürgern nicht zur Verteidigung des Staates in der Armee dienen noch das Land im Verteidigungsfall mit zu verteidigen, noch die islamischen Abgaben zahlen, entrichten dafür aber eine Schutzsteuer [dschizya]. Diese entfällt jedoch, wenn sich die "Leute des Buches" auch hinsichtlich der Verteidigung des Landes gleichwertig engagieren wollen, wie es z.B. in der Islamischen Republik Iran der Fall war und ist.

Bücher zum Thema

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de