Lawasch
Lawasch

Aussprache:
arabisch:
persisch: لواش
englisch: Lawash, Lavasch

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Lavasch oder Lawasch ist ein sehr dünnes Fladenbrot aus dem östlichen Orient, das zu jeder Mahlzeit serviert werden kann.

In ländlichen Gegenden wird das Essen in das Brot gerollt. Es wird vor allem aus Mehl, Wasser und Salz hergestellt mit Olivenöl und Sesam zur Garnierung. Der Teig wird auf die heißen Flächen des Backofens gegeben und in kleinere Fladen oder in sehr große mit einem Durchmesser von ca 40 cm ausgebreitet. Es wird teils meterlang hergestellt und zum Transport zusammengelegt, da es ofenfrisch sehr flexibel und formbar ist. Es trocknet schnell und wird dann knusprig.

In der Islamischen Republik Iran gehört es zu den Grundnahrungsmitteln und gilt hier zusammen mit Barbari als meistgegessenes Brot. Zuweilen wird die Herkunft auf Armenien und/oder Aserbaidschan bezogen. In Armenien wurde Lawasch in der Kirche als Hostie verwendet.

Zubereiten vom Brot "Lawasch" ist als multikultureller Beitrag ins immaterielle Kulturerbe der Unesco aufgenommen worden. Das entschied wurde im November 2016 bei einem Treffen im äthiopischen Addis Abeba beschlossen. Der Iran, Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisistan und die Türkei hatten einen Antrag vorgelegt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de