Kuwaykat
  Kuwaykat

Aussprache: kuwaykaat
arabisch:
كويكات
persisch:
كويكات
englisch:
Kuwaykat

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kuwaykat im Bezirk Ramla war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslime bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 9 km nordöstlich von Acre. Bereits vor der Zeit der Kreuzzüge soll es hier ein Karawanserei gegeben haben. Die Kreuzfahrer haben hier eine Kirche gegründet, welche zur Zeit der Osmanen wohl doch noch bestanden hat. 1875 besuchte Victor Guerin die Ortschaft und beschrieb es umgeben von Gärten mit Feigen- und Olivenbäumen und mit einem alten Brunnen. Ende des 19. Jh. sollen ca. 300 Muslime im Dorf gewohnt haben. Das Dorf verfügte über eine Moschee und einen Schrein für Scheich Muhammad al-Aby Qurayschi, den auch die Drusen verehren. Bei der Volkszählung von 1922 Palästinas durch die britischen Besatzer lebten 604 Einwohner im Dorf; alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es 789 Muslime, die in insgesamt 163 Häusern gelebt haben. Die Dorfbewohner leiteten Widerstand gegen die britischen Besatzer und wurden dafür mit Massenmorden bestraft.

Im Jahr 1945 bewirtschaftete die Dorfbevölkerung 3.316 Dunum Land für Getreide und 1.246 Dunum wurden bewässert für Obstgärten, von denen 500 Dunum mit Olivenbäumen bepflanzt waren. Die Dorfbewohner betrieben auch Tierzucht und hatten eine Milchproduktion. 1945 lebten im Dorf 1050 Muslime.

Der erste Angriff auf das Dorf am 18. bis 19. Januar 1948 durch zahlreiche zionistische Milizen konnte noch zurückgeschlagen werden.

Das Dorf wurde schließlich am 9. Juli 1948 von der Sheva Brigade und der Carmeli Brigade im Rahmen der Operation Dekel angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de