Kurschunlu Hamam
Kurschunlu Hamam (Kurşunlu Hamam)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Kurshunlu Hamam

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Kurschunlu Hamam (Kurşunlu Hamam) ist eine historische Moschee im Zentrum von Sivas ca. 400 Meter von der Doppelminarett-Madrasa entfernt.

Das Gebäude soll 1576 n.Chr. von Behram Pascha erbaut worden sein. Er ist im klassischen Stil der Osmanen aufgebaut und verfügt als Doppelhamam über zwei unabhängige und Gebäudeteile für Frauen und Männer. Der Badebetrieb wird heute noch aufrecht erhalten. Die beiden Gebäudeteile mit jeweils eigenen Kuppeln haben die Maße 32,50 m x 40,50 m.

In unmittelbarer Nähe befindet sich das Güdük Minarett.

Links zum Thema

bullet Kurschunlu Hamam (Kurşunlu Hamam) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de