Cahit Külebi
  Cahit Külebi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

20.12.1917 - 20.6.1997

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Cahit Külebi war ein bekannter Volksdichter der Türkei des 20 Jh.

Er wurde am 20.12.1917 in dem Dorf Çeltek der Stadt Zile der Provinz Tokat geboren. Die Grundschule hat er in Niksar, das Gymnasium in Sivas absolviert. Danach absolvierte er die Hochschule für Lehrer in Istanbul (İstanbul Yüksek Öğretmen Okulu) im Bereich der türkischen Sprach- und Literaturwissenschaft. Seine Lehrertätigkeit führte er an den Schulen  Antalya Lisesi', Ankara Devlet Konservatuvarı'nda und Ankara Gazi Lisesi'nde aus. Als nationaler Lehrberater war er u.a. auch als Kulturrat in der Schweiz tätig. Nach seiner Rückkehr bekleidete er diverse Posten in Ministerien bis er 1972 pensioniert wurde. Bis 1983 arbeitete er auch in der Organisation für türkische Sprache (Türk Dil Kurumu). Am 20.6.1997 starb er in Ankara.

Er ist vor allem bekannt für seine zahlreichen Gedichte, wobei er klassische Gedichte mit der modernen Sprache auszudrücken suchte. Manche Gedichte haben auch autobiographische Züge.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

Zu seinen Gedichten zählen u.a.:

bulletAtatürk Kurtuluş Savaşında (Atatürk beim Befreiungskrieg - 1952)
bulletYeşeren Otlar (Grünende Gräser - 1954), für das Gedicht wurde er 1955 mit dem "Türk Dil Kurumu Edebiyat Ödülü" ausgezeichnet.
bulletSüt (Milch - 1965)
bulletTürk Mavisi (Türkisches Blau - 1973)
bulletSıkıntı ve Umut (Beklemmung und Hoffnung - 1977)
bulletYangın (Feuer 1980) , Für das Gedicht wurde er 1981 mit dem "Yeditepe Şiir Ödülü " ausgezeichnet.
bulletSivas Yollarinda (Auf den Wegen von Sivas)
bulletGüz Türküleri (klassische türkische Lieder der Güz - 1991)
bulletGüzel Yurdum (Meine schöne Heimat - 1996)
bulletZerdali ağacı
bulletKamyonlar Kavun Taşır (Die Laster transportieren Honigmelonen)
bulletBiz Biliriz Bizim İşlerimizi (Wir kennen unsere Angelegenheiten)
bulletİçi Sevda Dolu Yolculuk (Reise voller Melancholie - 1986)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de