Kudna
  Kudna

Aussprache: kudnah
arabisch:
اكدنة
persisch:
كدنة
englisch:
Kudna

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kudna im Bezirk Hebron war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 25 Kilometer nordwestlich von Hebron. Die Kreuzfahrer haben es Kidna genannt. Eine archäologische Stätte in Kudna enthielt Reste einer Festung, Fundamente von Gebäuden, zuvor bewohnten Höhlen und Zisternen.

Im Jahr 1863 nach Chr. besuchte Victor Guerin die Ortschaft und beschrieb es als auf einem Hügel erhaltend. Unter britischer Besatzung wurde bei der Volkszählung 1922 n.Chr. 281 Einwohner registriert, alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es 353 Einwohner und im Jahr 1945 lebten 450 Muslime im Dorf. Sie bewirtschafteten 15.744 Dunum Land, davon 825 Dunum für bewässerte Obstgärten und 6505 Dunum für Getreide.

Das Dorf wurde am 22. Oktober 1948 von einer Givati Brigade unter dem Kommando von Yigal Allon im Rahmen der Operation Joabn angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört, um den Palästinensern jegliche Hoffnung auf Rückkehr zu nehmen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de