Kreuzzug von 1101
  Kreuzzug von 1101

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Crusade of 1101

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Kreuzzug von 1101 n.Chr. war einer der kleineren Kreuzzüge der nach dem Ersten Kreuzzug organisiert wurde.

Papst Urban II. Nachfolger Paschalis II. drängte auf einen neuen Feldzug, da der Erste Kreuzzug einen Ruf nach Verstärkung aus dem neu errichteten Königreich Jerusalem erzeugte.

Angesprochen waren insbesondere die die ein Kreuzzugsgelübde geleistet hatten, aber nicht aufgebrochen waren, und diejenigen, die umgekehrt waren, bevor sie Jerusalem erreicht hatten. Einige Kreuzzügler waren bereits wieder zu Hause und sahen sich dort der Verachtung und einem enormen Druck ausgesetzt, nach Jerusalem aufzubrechen. Es kam sogar soweit das die Frauen so beschämt über die Flucht ihrer Männer waren, dass sie ihnen nicht erlaubten, zu Hause zu bleiben. Ende 1101 n.Chr. erreichten die Kreuzzügler Antiochia, 1102 n.Chr. Jerusalem.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de