Kreuzkirche
  Kreuzkirche in Mönchengladbach

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kreuzkirche im Stadtteil Rheydt in der deutschen Stadt Mönchengladbach gilt gemäß Medienangaben als erste Kirche Deutschlands, die in ein muslimisches Gotteshaus umgewandelt wurde.

Die Übertragung erfolgte Anfang 2012. Auf muslimischer Seite wurde das Ereignis nicht im glichen Maße wahrgenommen, weil die übernehmende Gemeinde ein alevitische Gemeinde war, und die Kirche nicht in eine Moschee, sondern ein ein sogenanntes Dscham-Haus (Cem-Haus/(Versammlungshaus) umgewandelt wurde.

Zuvor wurde das Gebäude von der evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) betrieben.

Der letzte Gottesdienst der wegen Mitgliederschwund aufgelösten EmK-Gemeinde Rheydt wurde am 21. Juni 2009 in der Kreuzkirche durchgeführt. Danach erfolgte der Umbau.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de