König
König

Aussprache: al malik
arabisch: 
الملك
persisch: شاه
englisch: King

Bild: Wappen Jordaniens unter der Königskrone

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

König ist in seiner diesseitigen Verwendung eine Art Amtsbezeichnung für den höchsten Würdenträger eines souveränen Staates. In Europa des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit war der König in der Regel höchster Souverän seines Landes: Oberhaupt der Regierung, oberster Richter und Gesetzgeber in einer Person.

Darüber hinaus nahm er in manchen Staaten – beispielsweise in England – die Funktion eines geistlichen Oberhaupts wahr. In modernen Monarchien ist der König meist Staatsoberhaupt mit ausschließlich repräsentativen und zeremoniellen Aufgaben. Als Anrede eines Königs wird "Majestät" verwendet.

Im Islam kann es ausschließlich einen einzigen König geben, und das ist der Schöpfer [chaliq] allen Seins. Mehrfach wird er im Heiligen Qur'an als König bezeichnet, wie z.B. in der al-Fatiha.

Alle weltlichen Könige in der islamischen Welt hingegen maßen sich einen Titel an, der ihnen nicht zusteht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de