Lukas Kirsten
  Lukas Kirsten

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
21.5.1874 - 10.12.1917 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Lukas Kirsten, auch Lucas geschrieben, war ein deutscher Offizier, der für die Osmanen gekämpft hat.

Er ist am 21. Mai 1874 in Crimmitschau geboren und ein militärische Laufbahn eingeschlagen.

Kirsten hat sich 1910 mit Gertrud Emma Friederike, gesch. von der Decken, geb. Neubauer verlobt und am 15.2.1911 haben sie in Hamburg geheiratet. Otto Liman von Sanders, unter dem Kirsten auch diente, ist der Onkel seiner Ehefrau. Kirsten lebte mit seiner Ehefrau drei Jahre 1913-1915 mit ihr in Istanbul. Mehmet Ali Rauf Bey soll seinen Säbel als Freundschaftsgeschenk an Kirsten vergeben haben.

Kirsten ist gefallen am 10. Dezember 1917 in der Nähe von Warneton.

In Kirstens Todesanzeige steht, dass er von Januar 1914 bis Mai 1915 Kommandeur des 1. Osmanischen Reiter-Regiments war. Kirsten gehörte 1914 zu den 47 Offizieren, die in der deutschen Militärmission in der Türkei waren. Er bekam das Kommando über das 1. türkische Reiterregiment und focht mit diesem im Kaukasus und bei den Dardanellen Kommandeur Kavallerieregiment.

Er soll zahlreiche Orden erhalten haben, darunter auch Orden der Osmanen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de