Khozhi Mirali Moschee
Khozhi Mirali Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Khozhi Mirali Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Khozhi Mirali Moschee ist eine Moschee in Buchara.

Sie gilt am Anfang des 21. Jh.n.Chr. als einzige von Schiiten betriebene Moschee in Buchara. Der Gebetsraum wird von einer Kuppel bedeckt und verfügt über eine weiträumige Eingangsveranda. Im Jahr 2018 n.Chr. wurde die Khozhi Mirali Moschee umfassend renoviert. Die Gebetsnische [mihrab] ist das Prunkstück im Innenraum.

Der Name der Moschee geht auf einen Mir namens Ali zurück, der Hadschi (Khozhi) gewesen sein muss. Er bezieht sich vermutlich auf Mir Ali Schir Nawai.

Links zum Thema

bullet Khozhi Mirali Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de