Kawkab al-Hawa
  Kawkab al-Hawa

Aussprache: kaukab al-hawaa
arabisch:
كوكب الهوا 
persisch:
كوكب الهوا
englisch:
Kawkab al-Hawa

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Kawkab al-Hawa im Bezirk Baysan war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Der Name der Ortschaft bedeutet "Sterne der Lüfte". Das Dorf lag 11 km nördlich von Baysan. Es wurde auf den Ruinen der Kreuzfahrerfestung Belvoir gebaut und erweitert. Ausführliche Beschreibungen der Ortschaft gibt es bereits zur Zeit Sultan Saladins. Manche Inschriften in Ruinen können sogar auf die Zeit der Abbasiden zurückgeführt werden. Unter den  Osmanen zahlten die Dorfbewohner ab 1596 n.Chr. Steuern auf eine Reihe von Kulturpflanzen wie Weizen, Bohnen und Melonen sowie auf Weinberge. Der Gelehrte Edward Robinson beschrieb den Ort im Jahre 1838 als ein kleines Dorf "auf der Stirn des Jordan-Tal". Im Jahr 1859 n.Chr. wurden 110 Dorfbewohner gezählt. In 1945 wurden insgesamt 5.839 Dunum Land bewirtschaftet für Getreide und 170 Dunum für Obstplantagen.

1948 wurde das Dorf durch zionistische Angreifer vollständig zerstört. Dies erfolgte wohl im September des Jahres. Als Grund wurde angegeben, dass die Orte strategisch wichtig sein könnten für Rückeroberungen. Heute weiß man, dass es nur darum ging, jegliche Rückkehr der Einwohner zu verhindern.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de