Katholisch-Muslimisches Forum
  Katholisch-Muslimisches Forum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Catholic–Muslim Forum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Katholisch-Muslimische Forum ist eine vom Vatikan als Antwort auf den offenen Brief der MuslimeEin gemeinsames Wort zwischen Uns und Euch“ initiierte Veranstaltung zum interreligiösen Dialog zwischen Katholiken und Muslimen.

Aufgangspunkt war die Provokation der Regensburger Rede Papst von Benedikt XVI. am 12 . September 2006 und die daraus entstandene Kluft zwischen Katholiken und Muslimen. Im Oktober 2008 antworteten die Muslime mit einem offenen Brief „Ein gemeinsames Wort zwischen Uns und Euch“.

Daraufhin fand vom 4. bis 6. November 2008 das 1. Seminar zum Katholisch-Muslimische Forum im Vatikan statt. Ziel war es unter anderem, für mehr „Verständnis, auf beiden Seiten“ zu sorgen und Vorurteile abzubauen. Allerdings wurde nur ein begrenztes Spektrum der Muslime eingeladen.

Vom 21. bis zum 23. November 2011 fand in Jordanien das 2. Seminar statt unter Leitung von Prinz Ghazi bin Muhammad. Thema war Vernunft, Glaube und Menschliche Person. Je 24 katholische wie islamische Vertreter nahmen am Dialog teil und veröffentlichten eine gemeinsame Abschlusserklärung über die von „Gott geschenkte Menschenwürde“.[3]

Das 3. Seminar fand vom 11. bis zum 13. November 2014 in Rom und das 4. Seminar vom 6. bis 8. November 2017 in Berkeley (Kalifornien/USA) statt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de