Karatay
Karatay

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 1254 n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Daschalaluddin Karatay (Celaleddin Karatay) war ein hoher Staatsmann der Seldschuken in Anatolien.

Seine Herkunft ist nicht eindeutig geklärt. Zuweilen ist er als Karatay ibn Abdullah erwähnt. Als Beinamen wird zuweilen Abulfaradsch angegeben.

Es wird spekuliert, dass er ein ursprünglicher Sklave griechischer Herkunft gewesen sei, der von Kayhusrau I. während des Armenierfeldzugs (1208/1209 n.Chr.) in der Region zwischen Kilikien und Kayseri gefangen genommen wurde.

Nach seiner Ausbildung im Staatsdienst wurde Karatay in den Palast gebracht und diente als in verschiedenen Funktionen, wobei er sich hocharbeitete. Seine Amtszeit im Palast wurde von Alauddin Kaykubat I. bis zu seinem Tod verlängert.

Er starb bei einer Reise in Kayseri im Jahr 1254 n.Chr. und wurde nach Konya überführt. Er stiftete zu Lebzeiten in Konya die nach ihm benannte Karatay Medrese, in der er nach seinem Ableben beigesetzt worden ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de