Karalama
Karalama

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch: Karalama

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Karalama wird die Fingerfertigkeitsübung genannt, die Künstler der Kalligraphie in der Freizeit, zwischen zwei Aufträgen oder auf Reisen ausgeübt haben, um die eigenen Schreibfertigkeiten weiterzuentwickeln.

Der Begriff entstammt dem Türkischen und bedeutet so viel wie "einschwärzen", da die Übungen zumeist einfarbig mit schwarzer Tinte ausgeführt wurden. Der Begriff wird aber auch als "Gekritzel" übersetzt. Im Osmanischen wurde auch der Begriff Maschk [مشق] stellvertretend für "Schreibübung" verwendet.

Zuweilen wurden immer wieder der gleiche Buchstabe oder ein Begriff teils ineinander verschachtelt in verschiedenen Positionen und Größen auf ein Blatt gebracht. Erhaltene Übungsblätter bekannter Kalligraphen wurden später selbst als Kunst gehandelt. In vielen Museen der Welt gibt es Beispiele für Karalama wie z.B. im Museum für Islamische Kunst in Berlin. Auch im Sadberk Hanim Museum gibt es einige markante Exemplare.

Links zum Thema

bullet Karalama - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de