Karaffe
  Karaffe

Aussprache:
arabisch:
دورق الشراب
persisch:
englisch: Carafe

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Karaffe ist die Bezeichnung für ein Tafelgefäß aus Metall, Ton oder Glas das meist eine flaschenähnliche Form und einen Henkel hat.

Der Name entstammt dem arabischen "Gharrafa" [غرافة], was die Bezeichnung für ein "Wasserheberad mit Schaufeln" z.B. bei einer Wassermühle war. Auch Schöpfbehältnisse wurden so genannt. Der Begriff ist damit eines der Arabischen Lehnworte im Deutschen.

Das Volumen üblicher Karaffen beträgt zwischen einem und zwei Litern. Sie werden in der Regel zum Einschenken von reinem Wasser oder Limonaden verwendet. Die meisten Karaffen sind schlichte Gebrauchsgegenstände. Es gibt aber auch künstlerisch verzierte und handwerklich aufwendig gestaltete Karaffen z.B. aus geschliffenem oder mundgeblasenem Glas, meist Kristallglas, in Verbindung mit echtem Silber oder auch einer versilberten Montierung.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de