Karadscha A. Moschee
Karadscha Ahmad Märtyrerfriedhofsmoschee (Karacaahmet Şehitlik Cami)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Karacaahmet Cemetery Mosque

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Karadscha Ahmad Märtyrerfriedhofsmoschee (Karacaahmet Şehitlik Cami) ist eine kleine Moschee im Karadscha Ahmad Friedhof (Karacaahmet Mezarlığı), der im asiatischen Teil Istanbuls liegt.

Die Şehitlik-Moschee befindet sich an der Straße zwischen den Inseln 5 und 2 und wurde 1917-1918 von Mehmed V. erbaut, um die Ritualgebete für Verstorbene der im Ersten Weltkrieg Gefallenen zu verrichten.

Die Moschee besteht aus Mauerwerk und hat ein Holzdach, und im unteren Stockwerk der Vorderseite der Moschee, die sich zur Straße hin öffnet, befindet sich ein in Marmor gemeißeltes Monogramm von Sultan Mehmed V., das vom Kalligraphen Hakkı Bey erstellt wurde. Die Moschee besitzt kein Minarett. Im Jahr 1980 wurde das baufällige Gebäude in ihrer heutigen Form wieder aufgebaut. Als Stifter wird über dem Eingangsto ein Ender Kitapci angegeben.

Links zum Thema

bullet Karadscha Ahmad Märtyrerfriedhofsmoschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de