Kara Memi
Kara Memi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kara Memi war ein berühmter Illustrator und Buchmaler der Osmanen im 16. Jh. n. Chr.

Er gilt als größter Schüler von Schahquli aus Täbriz und entwickelte einen neuen naturalistischen Stil, der fortan großen Einfluss auf die Kunst hatte. Seine Vorliebe für reiche Flora drückte sich auch in der Kunst für Keramiken, Fliesen und anderen Werken aus.

Über sein Leben ist aber wenig bekannt. Er hieß eigentlich Kara Mehmed Tschelebi und wurde auch Mehmed-i Siyah genannt. Seine Werke werden zumeist in das zweite Viertel des 16. Jh. n.Chr. datiert. Zu seinen berühmten Werken gehört die Illustration des Gedichtsbandes "Divan" von Süleyman I. wovon ein Exemplar in der Islamabteilung des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg ausgestellt ist (siehe Foto). In der Signatur heißt es: "Der Vergolder ist der arme Kara Memi". Sie gilt als die älteste erhaltene Signatur von ihm selbst und stammt von 1554 n.Chr..

Foto Y. Özoguz (2016)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de