Kantarcilar Moschee
Kantarcilar Moschee (Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Kantarcilar Mosque

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kantarcilar Moschee (Camii) ist eine Moschee im europäischen Teil Istanbuls im Stadtteil Eminönü an der Küçükpazar cadde.

Die vergleichsweise kleine Moschee mit Gebetssaal im Obergeschoss wurde in der Zeit von Fatih Sultan Mehmed im Jahr 865 n.d.H. (1460 n.Chr.) durch Sarı Timur Mevlana Muhiddin Efendi erbaut und war ursprünglich auch als "Sarı Timur Mescidi" bekannt. Im Untergeschoss befinden sich Verkaufsläden. Der aktuelle Name bezieht sich auf die Gegend, da hier Messgeräte bzw. Wiegewerkzeuge (türkisch: Kantar) verkauft wurden.

Das Minarett wurde aus roten Ziegelsteinen errichtet. In den Jahren 1848 und 1895 n.Chr. wurde die Kantarcilar Moschee umfassend renoviert, wie auch in den Jahren 1967-1968 n.Chr. Die Gebetsnische [mihrab] aus blauen Fayencen gehört zu den schönsten der Stadt.

Links zum Thema

bullet Bildergalerie zur Kantarcilar Moschee (Camii)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de