Kammermohr
  Kammermohr

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein Kammermohr bzw. Hofmohr war die Bezeichnung eines Dieners am Hof, der eine sehr dunkle Hautfarbe hatte und als Mohr arbeitete.

Im Gegensatz zum Kammertürken musste der Kammermohr äußerlich erkennbar sein. Zumeist kamen die Kammermohren aus muslimischen Ländern und wurden während der Kolonialzeit verschleppt. Der Begriff Kammermohr wurde belegbar ab 1747 sogar offizieller Terminus des Hofprotokolls.

Bei offiziellen Anlässen trat der Kammermohr in einem prächtigen Kostüm mit Turban auf, um die Macht des Herrschers bzw. reicher Kaufleute sowie deren internationale Beziehungen nach Außen zu repräsentieren. Selbst kirchliche Würdenträger hielten sich einen Kammermohr.

Namentlich bekannte Kammermohren waren unter anderem:

bulletAnton Wilhelm Amo
bulletAngelo Soliman
bulletAbraham Petrowitsch Hannibal
bullet Ebnu (George Adolph Christian)
bullet Friedrich Albrecht
bullet Friedrich Joseph
bullet Friedrich Wilhelm
bulletIgnatius Fortuna

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de