Anat Kam
  Anat Kam

Aussprache: anaat kaam
arabisch:
عانات کام
persisch:
عانات کام
englisch: Anat Kamm

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Anat Kam (auch Kamm geschrieben) ist eine israelische Journalistin, die Verbrechen der Israel Defence Forces (IDF) aufgedeckt hat und dafür mit Gefängnis bestraft worden ist.

Anat Kam wurde 1987 in Jerusalem in einer jüdischen Familie geboren und besuchte die Hebrew University Secondary School. Bereits früh interessierte sie sich Journalismus. Im Juli 2005 trat Kam ihren Militärdienst in der israelischen Armee an, der auch für Frauen Pflicht ist. Von 2005 bis 2007 absolvierte sie ihren Dienst im Central Command Bureau des Generals Jair Naweh, dem damaligen Chef des Israelischen Zentralkommandos.

Nachdem sie ihren Wehrdienst beendet hatte, begann sie im November 2008 Geschichte und Philosophie an der Universität Tel Aviv zu studieren. Im Januar 2010 wurde gegen Kam Anklage wegen Spionage und Verletzung der Staatssicherheit erhoben, weil sie angeblich strenggeheime Dokumente an den israelischen Enthüllungsjournalisten Uri Blau weitergeleitet habe. Darunter sollen sich Dokumente befunden haben, die Belegen, dass illegale Tötungen von  Palästinensern durch israelische Soldaten weiterhin praktiziert und von der Generalität angeordnet wurden, obwohl der Obersten Gerichtshof Israels das verboten hatte. Im November 2008 erschien Blaus Artikel in der Haaretz mit einigen exemplarischen Beispielen. Die Militärzensurbehörde hatte Blaus Text zugelassen. Ab Dezember 2009 wurde Kam unter Hausarrest gestellt und gleichzeitig eine Nachrichtensperre erhoben, um Proteste aus der Westlichen Welt zu vermeiden. Am 30. Oktober 2011 wurde sie unter anderem wegen der Weitergabe von streng geheimen militärischen Dokumenten zu einer Freiheitsstrafe von viereinhalb Jahren plus eineinhalb auf Bewährung verurteilt. Der fast zweijährige Hausarrest wurde auf die Strafe nicht angerechnet.

Kam trat ihre Haftstrafe am 23. November 2011 im Frauengefängnis Neve Tirza an. Am 31. Dezember 2012 verringerte das Oberste Gericht die Strafe auf dreieinhalb Jahre sowie eineinhalb auf Bewährung. Am 26. Januar 2014 wurde Kam nach einer Haftdauer von 26 Monaten vorzeitig wegen guter Führung entlassen.

Irgendein Befehlshaber, der die Morde an Palästinensern gegen den Beschluss des der Obersten Gerichtshofs angeordnet hatte, wurde nicht zur Verantwortung gezogen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de