Stefan Kalfa
  Stefan Kalfa

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Stefan Kalfa oder Istefan Kalfa war ein Architekt im 19. Jh. n.Chr., der unter anderem den Neubau der Hohen Pforte in Istanbul planen durfte.

Sein Vorname deutet auf eine christliche Herkunft hin. In manchen Literaturstellen wird er mit dem Titel Hadschi erwähnt, so dass vermutet werden könnte, dass er im Laufe seines Lebens den Islam angenommen und die  Pilgerfahrt [hadsch] durchgeführt hat. Aber tatsächlich dürfte es sich um den bulgarischen Vornamen Hage bzw. Hoca handeln.

Den Bau der Hohen Pforte in Istanbul hat er im März 1844 abgeschlossen, wofür er sehr viel Geld erhalten haben soll. Danach soll er einen Monat lang eine große Kirche, eine kleine Kirche und ein Kloster für einen Komplex entworfen haben. Die Gebäude wurden allerdings nur geplant aber nie gebaut, weil die Finanzen zur Umsetzung fehlten. Er soll auch beim Bau der Ortaköy Moschee (Camii) und Beykoz Kasri (Beykoz Villa) beteiligt gewesen sein. Obwohl er ein berühmter Architekt seiner Zeit gewesen sein muss, ist über sein Leben fast nichts bekannt, außer dass er Armenier war. Es ist allerdings davon auszugehen, dass sein Nachname auf die Bezeichnung Kalfa zurückzuführen ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de