Kadem-i-Scharif Tekke
Kadem-i-Scharif Tekke (Kadem-i Şerif Tekkesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
 
englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Kadem-i-Scharif Tekke (Kadem-i Şerif Tekkesi) ist eine historische Tekke im europäischen Teil von Istanbul im Stadtteil Samatya.

Sie steht im Ortsteil Cerrahpaşa in der Straße Org. Abdurrahman Nafiz Gürman Cd. No:18 (34098 Fatih/İstanbul).

Der Träger des Fußabdrucks des Propheten Muhammad in Istanbul namens Muhammed Ziyade Efendi erhielt von Großwesir der Osmanen Halil Hamid Pascha füe seine Verdienste ein Gebäude mit Grundstück, dass damals als Kapıcıbaşı Konağı (Gebäude des Hausmeisters) bekannt war. Das kleine Haus wurde abgerissen und an dessen Stelle im Jahr 1785 die neue Tekke erbaut, die Kadem-i-Scharif Tekke (Kadem-i Şerif Tekkesi) heißen sollte. Das Gebäude wurde an eine Stiftung gekoppelt.

In den Jahren 1851 und 1892 und erhielt das Gebäude jeweils eine umfangreiche Restaurierung. Nach Gründ der Republik Türkei durfte die Tekke nicht betrieben werden, aber das Gebäude wurde instand gehalten. Die Grabsteine auf dem Gelände sind erst später hierher gebracht worden. Das Gelände verfügt sowohl innen als auch an der Außenmauer über zwei historischen Brunnen. Seit 2015 ist das Gebäude wieder begehbar.

Links zum Thema

bullet Kadem-i-Scharif Tekke (Kadem-i Şerif Tekkesi) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de