Kab ibn Aschraf
  Kab ibn Aschraf

Aussprache: kaab
arabisch:
كعب بن الاشرف
persisch:
كعب بن الاشرف
englisch:
Kaʿb ibn al-Ashraf

??? - ??? n.d.H.
??? - 624/25 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kab ibn al-Aschraf war erklärter Feind der Muslime in Medina, der für die Ermordung vieler Muslime verantwortlich war.

Sein Vater war ein Polytheist [muschrik] von einem einheimischen Stamm. Seine Mutter war eine Judin vom Stamm der Banu Nadhir, weshalb sich Kab ibn al-Aschraf auch als Jude verstand und als glühender Verfechter des Judentums in Medina galt. Entsprechend ungehalten war er, als miteinander verfeindete Stämme in Medina Prophet Muhammad (s.) als Versöhner in die Stadt geholt haben. Die zuvor außerordentliche Macht der Minderheit der jüdischen Stämme beruhte auf der Zerstrittenheit der Mehrheit.

Kab ibn al-Aschraf war als Dichter bekannt. Fragmente seiner Gedichte sind unter anderem bei Tabari erhalten. Nachdem sich Prophet Muhammad (s.) in Medina etabliert hatte und auh Verträge mit den Stämmen der Juden abgeschlossen hatte, um ihnen Religionsfreiheit zu gewähren und ihre Minderheitenrechte zu schützen, versuchte Kab ibn al-Aschraf  sowohl die Juden in Medina als auch außerhalb Medinas dazu zu bewegen, einen gewaltsamen Umsturz durchzuführen. So gelang es ihm eine mannstarke Armee von Chaibar zu mobilisieren, was zur Grabenschlacht führte. Bereits zuvor hatte er bei der Verteidigungsschlacht von Badr auf den Sieg der Angreifer aus Mekka gehofft und hatte diese zuvor mit seinen Gedichten aufgestachelt zum Angriff. Auch bei der Mobilisierung der Quraisch aus Mekka zum erneuten Angriff, was zu der verheerenden Verteidigungsschlacht von Uhud führte, spielte er eine maßgebliche Rolle. Er pries in seinen Gedichten die körperlichen Merkmale der Muslimas die man versklaven und vergewaltigen sollte. er selbst zog sich nach jeder Mobilisierung in eine Festung zurück, die heute noch nach ihm benannt ist.

Seine Verachtung gegenüber Frauen der Nichtjuden wurde ihm letztendlich zum Verhängnis. Als er mit zwei Mitgliedern der Banu Aus einen Handel abschließen wollte, bei dem die Zahlung erst später erfolgen würde, er aber die Ware (Getreide) bereits frühzeitig übergibt, verlangte er deren Frauen als Pfand. Es wurde eine nächtliche Übergabe vereinbart, bei der die beiden Kab ibn al-Aschraf ermordeten. Bei Ibn al-Athir sind einige Details der Ermordung vermerkt.

Nach wie vor dem Propheten Muhammad (s.) feindlich gesonnene Juden verbreiteten daraufhin, dass der Mord im Auftrag des Propheten Muhammad (s.) erfolgt sei. Diese Propaganda diente dazu weiterhin gegen ihn (s.) zu mobilisieren. Bedauerlicherweise haben solche Behauptungen auch Einzug in manche Quelle der Muslime gefunden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de